MUHAKEME.NET FORUMU
Ana Sayfa
Portal
Kisayol Linkler
Yeni Mesajlar:
Bugünkü Mesajlar
Konulari okundu isaretle
Bugünün son aktiviteleri
Kendi aktivite akisina bak
Forum
Forum
Quick Links
Yeni Mesajlar
Bugünkü Mesajlar
Konulari Okundu Isaretle
Bugünün Son Aktiviteleri
Galeri
Bilgi Yarismasi
Bilgi Yarismasi
Hizli Linkler
Bilgi Yarismasi
Çözdügüm Sorular
Liderler
Rekor Salonu
Oyun Oyna
Ruh Haliniz
Günlükler
Üyeler
Üyeler
Hizli Linkler
Kayitli Üyeler
Çevrimiçi Üyeler
Yöneticiler
Son Aktiviteler
Fotograf Galerisi
Gözat
Üye Albümleri
Forum Videolari
Forum Resimleri
Düsünce Meclisi
Albümlerim
Soru - Cevap
Sözlügümüz
Eglence Forumu
Giriş
Şifremi unuttum?
Şifremi unuttum?
Üye ol
Üye ol
Muhakeme
Portal
Forum
Yabancı Dil Egitimi
>
Sonstiges
>
Fiillerin Farkli Anlamlari...
>
Konu Cevaplama Paneli
Değerlendirme
İsterseniz bu Konuyu buradan değerlendirebilirsiniz.
Puanla degerlendir
10- Puan ver
9 - Puan ver
8 - Puan ver
7 - Puan ver
6 - Puan ver
5 - Puan ver
4 - Puan ver
3 - Puan ver
2 - Puan ver
1 - Puan ver
Konuyu Yanıtla
Fiillerin Farkli Anlamlari...
konusuna gelişmiş panelde (zengin editör) yanıt.
Kullanıcı isminiz:
Giriş yapmak için Buraya tıklayın
JavaScript is required for human verification.
[QUOTE=yabanGülü;136642]VERSCHIEDENE BEDEUTUNGEN DER VERBEN - FİİLLERİN FARKLI ANLAMLARI a) KOMMEN Handlung (hareket):gitmek, varmak,ulaşmak: Mustafa ist gestern zu uns zu Besuch gekommen. Vorgang (süreç): 1. götürülmek, nakil edilmek: Heute ist ein Brief für dich gekommen. Metin ist mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen. 2. yaklaşmak, yanaşmak: Vom Westen her kommt eine Gewitter. 3. ortaya çıkmak, görünmek: Mir kam plötzlich ein Gedanke. 4. olay, gerçekleşme: Meistens kommt es anders, als man denkt. 5. bir şeye rastlama, varma: Wie bist du auf diesen absurden Gedanken gekommen ? 6. bir durumla karşı karşıya kalmak: Der Kaufmann ist in Schwierigkeiten gekommen. 7. bir yere ulaşmak, varmak: Wir sind auf unserer Reise nach Balıkesir gekommen. 8. birşey elde etmek: Der Mann ist unverhofft zu Geld gekommen. 9.birşeyin içinden çıkma,uzaklaşma: Wir sind den ganzen Tag nicht aus dem Haus gekommen. 10. birşeyi kaybetmek: Ich bin ganz ausser Atem gekommen. Er ist um sein ganzes Vermögen gekommen. Sein (oluş): 1. yer ve zaman sıralaması: Nach dem Sonntag kommt der Montag. Vor Kayseri kommt noch Kırşehir. 2. değer veya önem: Wie teuer kommt das Zimmer im Monat ? 3. kaynağı, menşei olmak: Deine Erkältung kommt von den nassen Füssen, die du gestern gehabt hast. b) GEHEN Handlung (hareket): 1. yürüyerek hareket etmek: Fährst du ins Büro ? -Nein, ich gehe. 2. ayrılıp uzaklaşma (weggehen): Frau Meier arbeitet nicht mehr in unserer Firma. Sie ist letzte Woche gegangen. 3. bir yere, hedefe koyulmak: Nächstes Jahr gehe ich nach Deutschland. Vorgang (süreç): 1. işlemek, hareket halinde olmak: Steht deine Uhr ? - Nein, sie geht. 2. hareket etmek: Der nächste Zug geht um 17.20 Uhr. 3. dokunmak, zorla girmek: Die moderne Musik geht mir auf die Nerven. c) NEHMEN Handlung (hareket): 1.kavramak, dokunmak: Nehmen Sie zum Unterschreiben einen Füller und keinen Bleistift ! 2. kabul etme, onaylama,geri çevirmeme:Er nahm das Geschenk, das wir ihm angeboten hatten. 3.birşey almak, bir yerde bırakmamak: Der Junge nahm noch ein Stück Kuchen. 4. çekip almak, çalmak: Wer hat mein Buch genommen ? 5. aşmak, kazanmak: Das Pferd nahm das Hindernis ohne grosse Schwierigkeiten. 6. talep etmek, istemek, kullanmak: In diesem Jahr nehme ich meinen Urlaub im Juli. 7. almak, içmek, yemek, ilhak etmek: Nehmen Sie täglich eine Tablette nach dem Essen. 8. kavrayıp tarif edilen yere-konuma getirme: Die Mutter nahm ihr Kind auf den Schoss. 9. anlamak, telakki etmek, olarak görmek: Ich nehme deinen guten Willen für die Tat. Sein (oluş): Ihtiyacı olmak, gerekmek: Diese schwierige Arbeit nimmt Zeit. d) MACHEN: Handlung (hareket): 1. üretme, hazırlama:Fabrik Schmidt&Co.macht Möbel.Frau Meier macht in der Küche Kaffee. 2. birşeye başlamak: Die Wanderer machen sich jetzt auf den Weg. Wir machen uns morgen an die Arbeit. 3. başkalarına karşı davranmak: Du hast mir Schwierigkeiten gemacht. 4. birisini haleti ruhiyeye, maneviyata sokmak: Ihr habt mir wirklich Angst gemacht. 5. birisini belirli bir duruma getirmek: Wer hat ihn zum Gefangenen gemacht ? 6. birini veya birşeyi değiştirmek: Er will eine Künstlerin aus ihr machen. 7. birşeyi işleyerek istenen belirli bir duruma getirmek: Das Mädchen macht das Zimmer. 8. yüklem tamlamasında sözü edilen belirli bir davranışı yapmak: a) basit hareket: Der junge Mann machte eineVerbeugung. b) İlerleyici hareket: Büşra, Muhammed und Yasin machen jetzt einen Spaziergang. c) Bir hareketin sona erdirilmesi: Die Wanderer wollen jetzt Rast machen. 9. akustik olarak algılanabilen birşey ortaya çıkarmak: a) dil dışı: Die Kinder machen Krach. b) dilsel: Der Zuhörer machte eine Bemerkung. 10. Bir kişiye veya eşyaya yüklem tamlamasında belirtilen oluşa ulaşmak için davranmak: Das Mädchen hat seine Freundinnen miteinander bekannt gemacht. Die Frau hat das Zimmer sauber gemacht. Vorgang (süreç): (olumlu yönde) gelişmek: Seit der Junge die Schule gewechselt hat, macht er sich. e) LIEGEN - STEHEN (legen-stellen) 1.liegen: birşey yatay (horizontal) durumda bulunuyor: Das Papier liegt auf dem Tisch. stehen: birşey dikey (vertikal) durumda bulunuyor: Das Buch steht im Bücherschrank. 2.stehen: birşeyin uzunluğuna, kısalığına ve yüksekliğine bakılmaksızın doğru durumda bulunuyor. Bu cisim kendisi için öngörülen yüzeyde veya ayakları üstünde duruyor: Die Schlüssel steht auf dem Tisch. Das Bett steht neben der Tür. liegen: Bu cisim normal pozisyonunda mı değil mi buna bakılmaksızın kendisi için öngörülen yerde bulunmuyor: Der Teller liegt am Boden. f) TUN Handlung (hareket): 1. davranmak, başarmak, çalışmak: Wir haben unsere Arbeit getan. 2. Birine (olumlu veya olumsuz) birşey yapmak: Wir haben dem Tier nichts Böses getan. 3. sahte tavır ve hareket takınmak: Er tut immer freundlich, ist er aber nicht. 4. Daha önce bahsedilen bir fiilin yerine kullanmak:Ich freue mich, dass ihr mich besucht habt. Hoffentlich tut ihr das bald wieder. Handlung (hareket) veya Vorgang (süreç): 5. Birşeye etki etmek, etkisi olmak: Ich will etwas in ihrer Sache tun. 6. İyi veya kötü etkilemek: Du tust mir mit deinen Vorwürfen weh. Das tut mir wirklich leid. g) LASSEN Handlung (hareket): 1. Bir odayı terk etmeye veya girmeye veya birşeyle ilgilenmeye imkan vermek: Ich werde euch aus dem Haus lassen. 2. vazgeçmek, feragat etmek, yapmamak: Mustafa kann das Rauchen nicht lassen. 3. Bir olayı değiştirmemek: Wir lassen dich bei deiner Meinung. 4. almamak, vermemek: Lasst mir das Bild als Andenken an euch. 5. Bir yerde muhafaza etmek: Ich lasse meinen Regenschirm zu Hause. Vorgang: 6.kaybetmek, zarar görmek:Der Forscher hat sein Leben auf einer Expedition gelassen. h) STEHEN Sein (oluş): 1. Dikey vaziyette, durumda bulunmak: Entlang der Landstrasse stehen schöne, alte Bäume. 2. Bir yönü göstermek, işaret etmek: Der Uhrzeiger steht auf 5 Uhr. 3. Giymek, birine uymak, yakışmak: Die Perlenkette steht Ihnen. 4. Sonucu olmak: Auf Diebstahl steht Gefängnis. 5. Bulunmak: Meine Ersparnisse stehen auf einem gesonderten Konto. i) LIEGEN Sein (oluş): 1. yatay vaziyette, durumda bulunmak, uzanmak: Ahmed liegt seit gestern krank im Bett. 2. bulunmak: In unserer Stadt liegt eine Garnison. 3. içine dert, yük olmak: Die Arbeit, die noch zu erledigen ist, liegt mir schwer auf der Seele. 4. bağlı olmak, sebebini birşeyde içermek: Es liegt an dir, wie du dein Leben gestaltest. 5. önemli olmak: An dem alten Haus, das ich geerbt habe, liegt mir nicht viel. 6. uygun olmak, birine uymak: Die Arbeit, die ich jetzt tun muss, liegt mir nicht. j) HALTEN Geschehen (hadise, olup biten şey): 1. (ellerle) sıkı tutmak: Sie hält die Tasse mit zwei Fingern am Henkel. 2. muhafaza etmek, korumak: Das Flugzeug hält Kurs nach Westen. 3. icra etmek, yerine getirmek: Ich habe mein Versprechen gehalten. 4. tertipetmek, gerçekleştirmek: Mein Vater hält jetzt seinen Mittagsschlaf. 5. üzerinde tasarruf etmek, mevcut olmak: Frau Meier hält sich einen grossen Hund. 6. belirli bir durumda, konumda muhafaza etmek: Du hältst das Glas schief. 7. geri bırakmak, mani olmak: Mich hält nichts mehr in dieser Stadt. 8.takdir, tahmin etmek, görüşte olmak: Ich halte seine Behauptung für eine Lüge. 9. dikkat etmek: Ahmed Yasin hält seine Kleidung in Ordnung. 10. bir hareketi sona erdirmek: Der Zug hält nicht auf dieser Station. Sein (oluş): 11.iddia, sabit kalmak (konstant): Das Wetter wird sich noch bis morgen halten. 12. bir durumda kalmak, sabit kalmak: Dein neuer Anzug hat aber nicht gehalten. 13. eşit olmak, sadık olmak: Mein Bruder hält immer zu mir. nötig - erforderlich - notwendig nötig: Bir amaca ulaşmak için ihtiyaç duyuluyor: Wir haben zu unserer Reise Geld nötig. Es fehlt uns am nötigen Geld. erforderlich: Bir şeye ihtiyaç olması önşart: Die für den Bau der Universität erforderlichen Geldmittel waren nicht zu beschaffen. notwendig: Bir şeyin öyle olması,bir şeyin mevçudiyetini koruyacak ve ulaşılacak olması önşart: Zum Studium sind eine Menge Bücher notwendig. Ich muss mir die notwendige Bücher beschaffen.[/QUOTE]
Trackback:
Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces) :
Diğer Seçenekler
Diğer Ayarlar
Linkleri otomatikmen URL´e cevir
Automatically retrieve titles from external links