![]() |
fiil gruplari/Verbgruppen A) bekleidet sein-tragen-anhaben-aufhaben bekleidet sein: Birinin elbisesini yakından tarif ederken veya tek tek sayarken kullanılır: Der Mann war mit einer grauen Hose, einer braunen Jacke und mit einem Ledermantel bekleidet. tragen: genel bir ifadedir: a) Moda olmak anlamında: Man trägt wieder einen Hut. Im nächsten Sommer tragen die Frauen die Röcke kurz. b) Giyinme tarzı anlamında ve üzerinde taşınılan herşey için kullanılır: Mein Freund trägt eine Hose c) Sakal modası ve üzerinde taşınılan eşyalar için kullanılır (Brille, Schmuck): Herr Müller trägt einen Schnurrbart. Mein Vater trägt eine Brille. anhaben: Belirli bir duruma istinaden taşımak anlamında kullanılır: Herr Çelebi hatte gestern einen blauen Pullover an. aufhaben: Sadece başa örtülen eşyalar ve gözlük: Der Junge hat eine Mütze auf. B) sehen-beobachten-erkennen-blicken-schauen-glotzen sehen: a) Gözüyle bilincine almak: Ich habe dich gestern im Kino gesehen. b) Gözünü birşeye yöneltmek: Ich sehe zu Boden. Ich sehe dir in die Augen. beobachten: Olayı gözleriyle takip etmek: Hast du beobachtet, wie die Sonne hinter dem Horizont versinkt ? erkennen: Ne olup bittiğini açıkça görmek: Ich habe dich trotz deiner Maske erkannt. blicken: Belirli bir amaçla bakışlarını yöneltmek: Der Junge blickte fragend auf mich. Das Kind blickte erschrocken zu seinem Vater. schauen: Dikkatlice bir yöne bir nesneye bakmak: Er schaut aus dem Fenster. glotzen: Anlamsızca gözlerini açarak birşeye bakmak: Die Kuh glotzte auf die neue Stalltür. C) wissen-kennen wissen: a) Bir konu hakkında bilgi sahibi olmak: Ich weiss, wo du wohnst. b) Bir şahıs veya nesne ve bununla ilgili sonuda bilgi sahibi olmak: Ich weiss hier einen guten Arzt. (Einen Arzt, der die Leute mit gutem Erfolg behandeln kann.) Ich weiss deine Telefonnummer. (Ich weiss, unter welcher Nummer ich dich erreichen kann.) kennen: Bir şahıs veya nesne ile tanışık olmak: Ich kenne deine Wohnung. Ich kenne hier einen Arzt.(d.h. Ich bin mit ihm bekannt.) Ich kenne deine Autonummer 10 FA 241. D) sagen-mitteilen-erzählen: sagen: Birine birşey bildirmek. Kısa sözlü bilgi için genel ifade: Deine Mutter sagte mir, dass sie morgen zu deinem Bruder fahren wolle. mitteilen: Birine yazılı veya sözlü haber vermek. Genellikle resmi atmosfer içinde: Die Firma hat mir mitgeteilt, dass sie die bestellten Sachen an uns abgeschickt hat. erzählen: Bir yeniliği, yaşantıyı, kişisel bir durumu genelde sözlü ve samimi olarak haber vermek: Die Mutter erzählte ihrem Kind ein Märchen. E) antworten-entgegnen-erwidern antworten: Bir soruya: Der Lehrer fragt, die Schüler antworten. entgegnen: İfade edilen fikre karşıt görüş bildirmek: Auf meine Argumente konnte er mir nichts entgegnen. erwidern: entgegnen gibi, ancak daha büyük bir içsel katılımla: "Du wirst zu Hause bleiben! erwiderte der Vater ärgerlich. F) erfahren-lernen-studieren erfahren: (olay) Bir yenilikten, olaydan, durumdan haber almak: Wir haben von deiner Hochzeit aus der Zeitung erfahren. lernen: (davranış) a) Zihinde tutmak amacıyla belirli bir bilimle uğraşmak: Ich habe in der Schule Deutsch gelernt. b) Bedensel bir maharet veya el becerisi için çaba göstermek: Meine Tochter Büşra lernt tanzen. studieren: Bir bilim alanıyla yoğun bir şekilde uğraşmak: Metin studiert zur Zeit Medizin. G) denken-nachdenken-überlegen denken: İçsel konuşma yapmak, belirli bir düşünceyi kafasından geçinmek. Diese junge Dame möchte ich kennenlernen, dachte der junge Mann. nachdenken: Bir konu veya problemi açıklığa kavuşturmak için çaba göstermek, kafa yormak: Lassen sie mich nachdenken, wann wir uns das letzte Mal gesehen haben. überlegen: Bir plan veya tasarı ile ilgili sonuca varmak için düşünsel olarak meşgul olmak: Ich muss mir noch überlegen, ob ich dieses Haus kaufe. H) denken-glauben denken: Mantığıyla bir şeyi görmeye ve doğru karar vermeye yeteneği olmak: Die jungen Leute sollten lernen, kritisch zu denken. glauben: İspat edilmemiş bir olayı gerçek olarak kabul etmek: Glaubst du, was dir dieser Mann erzählt hat ? İ) annehmen - vermuten - sich einbilden annehmen: bir şeyi çok muhtemel veya mümkün görmek: Ich nehme an, dass der Käufer diese Bedingungen akzeptieren wird. vermuten: Dış işaretlerden yola çıkarak henüz kesin olmayan bir sonuç çıkarmak: Du hast richtig vermutet. Leyla und Mecnun haben geheiratet. sich einbilden: Sebep olmaksızın isabetsiz tahminle bir şeyi gerçek sanmak: Hasan bildet sich ein, er wäre der beste Sportler unserer Schule. J) sich angewöhnen - sich abgewöhnen - sich gewöhnen an sich angewöhnen: Bir alışkanlığı kazanmak: Mehmet hat sich mit 17 Jahren angewöhnt zu rauchen. sich abgewöhnen: Bir alışkanlığı bırakmak: Es ist für viele Menschen unmöglich, sich das Rauchen wieder abzugewöhnen. sich gewöhnen an: tanımadığımız, yabancı olan bir durum veya kişiye yavaş yavaş alışmak: Wir haben uns an unsere Lehrerin gewöhnt. Ich kann mich nicht an das Frühaufstehen gewöhnen. |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 11:28 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük