Lies die folgenden Texte und ergänze die Personalpronomen in der richtigen Form!

Text 1:

Birgit geht jetzt in die zweite Klasse. Sie ist jetzt 11 Jahre alt. Ihre Schwester Anna ist 13 Jahre alt. Sie geht schon in die dritte Klasse. Beide Schwestern haben heute neue Schulsachen bekommen.

Birgit: Mein Radiergummi ist schön, aber dein Radiergummi gefällt mir besser.

Anna: Wenn du willst können wir tauschen! Deine Füllfeder gefällt mir besser als meine. Möchtest du sie auch tauschen?

Birgit: Nein danke, deine Füllfeder mag ich nicht. Aber ich möchte dich nicht enttäuschen! Du kannst meine Schultasche haben. Sie ist rot. Rot steht dir gut!

Anna: Also gut, ich vertraue dir!

Birgit: Danke! Du wirst es nicht bereuen!

Anna: Ich danke dir!

Birgit: Ich möchte jetzt eine Jause. Möchtest du auch etwas essen?

Anna: Ja, bitte! Ich helfe dir.

Birgit: Schmeckt dir ein Eis?

Anna: Natürlich! Gehen wir in die Konditorei!


Text 2:

Unsere Schule gefällt mir sehr. Es ist immer etwas los. Unser Direktor lacht jeden Tag. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch. Er fragt uns immer, ob wir gerne in die Schule gehen. Alle Schüler vertrauen ihm.

Heute hat der Herr Direktor Geburtstag. Die Lehrer und der Schularzt gratulieren
ihm. Die Putzfrauen danken ihm für seine freundliche Art und wünschen ihm auch alles Gute. Die Sekretärin fragt ihn, ob er heute früher nach Hause geht. Sie liebt ihn nämlich sehr.