Honorarnote:

Ihre Honorarnote muss unbedingt folgende Merkmale aufweisen: • Ihren Name, Ihre Adresse, Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern das Recht auf Vorsteuerabzug besteht; im Zweifelsfall lehnen AuftraggeberInnen Ihre Honorarnote ab, wenn keine UID ...


  1. Alt 12-17-2008, 19:21 #1
    yabanGülü Mesajlar: 3.851
    Blog Başlıkları: 125
    Ihre Honorarnote muss unbedingt folgende Merkmale aufweisen:
    • Ihren Name, Ihre Adresse, Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern das Recht auf
    Vorsteuerabzug besteht; im Zweifelsfall lehnen AuftraggeberInnen Ihre Honorarnote ab, wenn
    keine UID angegeben wird)
    • Name und Adresse der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers
    • Ausstellungsdatum
    • Fortlaufende Rechnungsnummer
    • Lieferungs- bzw. Leistungsdatum
    • (Kurze) Erklärung, was in Rechnung gestellt wird, ggf. Bestellnummer der Auftraggeberin bzw.
    des Auftraggebers
    • Das Entgelt und den Mehrwertsteuerbetrag (im Falle einer Mehrwertsteuerbefreiung einen
    Hinweis, dass für diese Leistung eine Steuerbefreiung gilt)
    • Ihre Kontonummer und Bankverbindung mit BIC- und IBAN-Angaben
    • Ev. Ihre Unterschrift (nicht bei elektronischer Rechnungslegung, die ab 2003 erlaubt ist,
    vorausgesetzt, dass die Empfängerin bzw. der Empfänger zugestimmt hat).

  2. Alt 12-17-2008, 19:24 #2
    yabanGülü Mesajlar: 3.851
    Blog Başlıkları: 125
    Muster: Honorarnote Ãœbersetzung

    Briefkopf (Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse, UID-Nummer*)

    EmpfängerIn Datum


    H O N O R A R N O T E Nr. xx/2007 (fortlaufende Nummer)

    Für meine Übersetzung (.....) vom (Lieferzeitraum) erlaube ich mir, folgenden Betrag in Rechnung zu stellen:

    (... Normzeilen Ã* Euro .....) Euro ..............
    [+20 % MWSt] Euro ..............
    Gesamt Euro ..............


    Ich ersuche, obigen Betrag (innerhalb von vierzehn Tagen ohne Abzug) auf mein Konto Nr. ........... bei der Bank ....................... zu überweisen.

    Ich danke für den Auftrag (und würde mich freuen, wieder für Sie tätig sein zu dürfen).


    Mit freundlichen Grüßen

  3. Alt 12-17-2008, 19:26 #3
    yabanGülü Mesajlar: 3.851
    Blog Başlıkları: 125
    Muster: Mahnung

    Briefkopf (Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse, UID-Nummer)

    EmpfängerIn Datum


    1. MAHNUNG (alternativ: ZAHLUNGSERINNERUNG)

    Bei Durchsicht meiner Bücher stellte ich fest, dass das Honorar gemäß Rechnung Nr. … vom … meinem Konto noch nicht gutgeschrieben wurde.

    Eine Kopie der Rechnung liegt bei.

    Da auch ich meinen Verpflichtungen pünktlich nachkommen muss, bitte ich höflich um Begleichung der o.a. Rechnung.

    Sollte Ihre Überweisung sich mit diesem Schreiben überschnitten haben, bitte ich, diese
    Zahlungserinnerung als gegenstandslos zu betrachten.

    Mit bestem Dank verbleibe ich

    hochachtungsvoll

    Beilagen:
    Kopie der Rechnung

  4. Alt 12-17-2008, 19:26 #4
    yabanGülü Mesajlar: 3.851
    Blog Başlıkları: 125
    Anmerkungen:

    Es empfiehlt sich, (nach ca. sechs Wochen) erst anzurufen und höflich nach dem Verbleib der Zahlung zu forschen, bevor man eine schriftliche Mahnung schickt.
    Es ist in gesetzlich erlaubt, schon ab der ersten Mahnung Verzugszinsen zu verrechnen. Auch eine Klagsdrohung ist schon mit der ersten (und damit einzigen) Mahnung möglich.

Kullanıcı isminiz: Giriş yapmak için Buraya tıklayın

Bu soru sistemi, zararlı botlara karşı güvenlik için uygulamaya sunulmuştur. Bundan dolayı bu kısımı doldurmak zorunludur.